
Axpo Solarparks speisen Strom in Deutschland ein
Axpo nimmt bei Kiel zwei Solarparks in Betrieb und stärkt damit ihre Position im deutschen Markt für erneuerbare Energien.
Axpo hat die Freiflächen-Photovoltaikanlagen in Borgdorf-Seedorf und Eisendorf in Norddeutschland in Betrieb genommen. Damit speist das Schweizer Energieunternehmen erstmals Solarstrom ins deutsche Stromnetz ein.
Die beiden Solarparks liegen in der Nähe von Kiel und verfügen über eine Leistung von 30 Megawattpeak beziehungsweise 15 Megawattpeak. Zusammen sollen sie jährlich rund 45 Gigawattstunden Solarstrom produzieren.
Axpo baut Photovoltaik in Norddeutschland aus
Die Anlagen in Borgdorf-Seedorf und Eisendorf umfassen zusammen rund 35 Hektar. Sie wurden im Mai 2026 in Betrieb genommen und liefern bereits erste Energie ins deutsche Netz.
Mit der erwarteten Jahresproduktion können laut Axpo mehr als 20’000 deutsche Haushalte mit erneuerbarer Energie versorgt werden. Gleichzeitig sollen jährlich rund 13’800 Tonnen CO2-Emissionen vermieden werden.
Die Projekte markieren für Axpo einen Meilenstein im deutschen Markt. Deutschland gilt für das Unternehmen als Schwerpunktmarkt in der europäischen Wachstumsstrategie für erneuerbare Energien.
45 GWh Solarstrom aus zwei Axpo-Anlagen bei Kiel
- Borgdorf-Seedorf verfügt über eine Leistung von 30 Megawattpeak.
- Eisendorf verfügt über eine Leistung von 15 Megawattpeak.
- Die kombinierte Jahresproduktion liegt bei rund 45 Gigawattstunden.
- Die Anlagen sollen über 20’000 deutsche Haushalte mit Solarstrom versorgen.
- Axpo erwartet jährliche Einsparungen von rund 13’800 Tonnen CO2.
Solarparks verbinden Energieproduktion und Biodiversität
Axpo betont, dass die Anlagen nach hohen Standards des Photovoltaikmarktes konzipiert wurden. Dazu zählen Energieoptimierung, Leistungsüberwachung und eine umweltgerechte Integration der Solarparks.
In die Planung wurden verschiedene Massnahmen zur Erhaltung der lokalen Biodiversität aufgenommen. Bestehende Hecken wurden geschützt, neue Hecken wurden rund um die Kraftwerke gepflanzt.
Zudem wurden Lebensräume für Reptilien geschaffen und bestehende Feuchtgebiete gepflegt. In unmittelbarer Nähe der Standorte entstand eine knapp 5 Hektar grosse Ausgleichsfläche.
Ausgleichsfläche wird ohne Dünger und Pestizide bewirtschaftet
Die Ausgleichsfläche soll günstige Bedingungen für Fortpflanzung, Erholung und Ernährung der dort vorkommenden Arten schaffen. Die Bewirtschaftung erfolgt in Zusammenarbeit mit einem lokalen Landwirt.
Das Gebiet wird von April bis Ende September als Dauerstandweide genutzt. Dabei verzichtet die Bewirtschaftung laut Axpo auf Düngermittel, Herbizide und Pestizide.
Mit diesem Ansatz kombiniert Axpo die Stromproduktion aus Photovoltaik mit ökologischen und landschaftsgestalterischen Massnahmen. Die Projekte sollen damit nicht nur erneuerbare Energie liefern, sondern auch die lokale Umwelt berücksichtigen.
Deutschland ist ein Schlüsselmarkt für Axpo. Diese Projekte verdeutlichen unser Engagement für die Energiewende in Europa. Wir verbinden Leistung, Innovation und Nachhaltigkeit, um lokale Akteure langfristig zu unterstützen.
Deutschland bleibt Schlüsselmarkt für Axpo Solar
Mit den neuen Anlagen stärkt Axpo ihre Präsenz in Deutschland. Das Unternehmen setzt dabei auf einen integrierten Ansatz aus Entwicklung, Bau, Betrieb und Energielösungen für Unternehmen.
Die Projekte in Borgdorf-Seedorf und Eisendorf zeigen, wie Axpo ihre europäische Solarstrategie konkret umsetzt. Im Fokus stehen erneuerbare Energie, operative Exzellenz und langfristige Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren.
Für den deutschen Markt für erneuerbare Energien sind zusätzliche Solarparks ein relevanter Baustein der Energiewende. Axpo positioniert sich mit den beiden Anlagen als aktiver Akteur im weiteren Ausbau der Photovoltaik in Deutschland.
