Stefan Dohler bleibt Präsident des BDEW. Der Vorstand des Branchenverbands bestätigte den EWE-Vorstandsvorsitzenden für weitere zwei Jahre im Amt. Auch das gesamte Vizepräsidenten-Team wurde einstimmig wiedergewählt.
Stefan Dohler bleibt Präsident des BDEW. Der Vorstand des Branchenverbands bestätigte den EWE-Vorstandsvorsitzenden für weitere zwei Jahre im Amt. Auch das gesamte Vizepräsidenten-Team wurde einstimmig wiedergewählt.
Personalien 10. Juni 2026 · 2 Min Lesezeit

BDEW Stefan Dohler bleibt Präsident

Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hat Stefan Dohler für weitere zwei Jahre als Präsident bestätigt. Die Wiederwahl sichert Kontinuität an der Spitze eines der wichtigsten Branchenverbände der deutschen Energie- und Wasserwirtschaft.

Stefan Dohler führt den BDEW weitere zwei Jahre

Der Vorstand des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hat Stefan Dohler erneut zum Präsidenten gewählt. Dohler ist Vorstandsvorsitzender der EWE AG und steht damit weiterhin an der Spitze des Branchenverbands.

Mit der Wiederwahl übernimmt er die Präsidentschaft für weitere zwei Jahre. Der BDEW vertritt Unternehmen der Energie- und Wasserwirtschaft entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

„Ich bedanke mich herzlich für das erneute Vertrauen der BDEW-Mitgliedsunternehmen. Meine Wiederwahl ist für mich ein großer Ansporn, mich weiterhin mit Nachdruck für die Energie- und Wasserwirtschaft einzusetzen.“
Stefan Dohler Präsident, BDEW

BDEW-Präsident fordert verlässliche Rahmenbedingungen

Dohler verwies auf die Bedeutung der Energie- und Wasserwirtschaft für die Energiewende, die Versorgungssicherheit und die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands. Für die erfolgreiche Umsetzung dieser Aufgaben seien stabile politische Rahmenbedingungen erforderlich.

Zudem sprach er sich für einen konsequenten Bürokratieabbau aus. Die Branche stehe vor umfangreichen Transformationsaufgaben und benötige dafür Planungssicherheit.

„Unsere Branche spielt eine zentrale Rolle für das Gelingen der Energiewende und damit auch für einen starken Wirtschaftsstandort Deutschland und eine sichere Versorgung.“
Stefan Dohler Präsident, BDEW

Neues BDEW-Präsidium bestätigt

  • Stefan Dohler für zwei Jahre als Präsident wiedergewählt
  • Gunda Röstel als Vizepräsidentin Wasser/Abwasser bestätigt
  • Weitere fünf Vizepräsidenten einstimmig wiedergewählt
  • Neuwahl des Vorstands erfolgte am 9. Juni 2026 in Berlin

Vorstand bestätigt gesamtes Vizepräsidenten-Team

Neben Stefan Dohler wurde Gunda Röstel als Vizepräsidentin Wasser/Abwasser wiedergewählt. Ebenfalls bestätigt wurden Florian Bieberbach, Leonhard Birnbaum, Ulf Heitmüller, Markus Krebber sowie Christian Meyer-Hammerström.

Die Mitglieder des Präsidiums werden jeweils für zwei Jahre aus der Mitte des Vorstands berufen. Die turnusgemässe Neuwahl des Vorstands fand am 9. Juni 2026 in Berlin statt.

Newsletter Anmeldung

Die wichtigsten Branchen-News für Netzbetreiber und Energieversorger. Kompakt, relevant und praxisnah direkt ins Postfach.
Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung