
EKT steigert Gewinn auf 92.5 Millionen Franken
Die EKT Holding AG hat 2025 einen Unternehmensgewinn von CHF 92.5 Mio. erzielt. Gleichzeitig investiert das Unternehmen weiter in Photovoltaik, Netzinfrastruktur und Wärmeversorgung und stellt die Führungsspitze neu auf.

Die EKT AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2025 zurück. Der Betriebsertrag stieg auf CHF 295.6 Mio., während der Cashflow aus der Geschäftstätigkeit CHF 97.5 Mio. erreichte. Die Energie- und Datenversorgung im Kanton Thurgau konnte durchgehend sichergestellt werden.
Kennzahlen des Geschäftsjahres 2025
- Unternehmensgewinn von CHF 92.5 Mio.
- Betriebsertrag von CHF 295.6 Mio.
- Cashflow aus Geschäftstätigkeit von CHF 97.5 Mio.
- Rückspeisung aus Photovoltaikanlagen von 158 MW
EKT baut Photovoltaik und Batteriespeicher aus
Die EKT realisierte im Berichtsjahr zahlreiche Photovoltaikanlagen. Neben mehreren Projekten im Thurgau wurde auf dem Aldi-Logistikzentrum in Domdidier eine Grossanlage mit 21’000 Solarmodulen und einer installierten Leistung von 10 MWp umgesetzt.
Die Anlage produziert jährlich rund 8 Gigawattstunden Solarstrom und gilt als grösste zusammenhängende PV-Dachanlage der Schweiz.
Der starke Ausbau der Solarenergie führte im Thurgau zu einer Rekordrückspeisung von 158 MW. Um die Netzstabilität langfristig sicherzustellen, plant die EKT die Realisierung von zwei Batteriespeichern. Die Inbetriebnahme ist für 2027 vorgesehen.
EKT stärkt Wärmeversorgung und Infrastruktur
Die Nachfrage nach klimaneutral produzierter Wärme blieb auf hohem Niveau. Mit einer neuen Übergabestation können die beiden Fernwärmenetze in Aadorf seit November 2025 miteinander verbunden werden.
Dadurch entsteht zusätzliches Potenzial für neue Wärmekundinnen und Wärmekunden. Gleichzeitig investiert die EKT weiter in ihre Energieinfrastruktur.
Ein weiterer Meilenstein war die Fertigstellung des neuen Betriebsgebäudes in Sulgen. Das Gebäude wurde Ende 2025 abgeschlossen und Mitte Januar 2026 bezogen.
Thomas Sigrist übernimmt das Präsidium des Verwaltungsrats
Nach 25 Jahren im Verwaltungsrat und zehn Jahren als Präsident trat Peter Schütz an der Generalversammlung zurück. Ebenfalls aus dem Gremium ausgeschieden ist Josef Gemperle nach elf Jahren Amtszeit.
Zum neuen Verwaltungsratspräsidenten wurde Thomas Sigrist gewählt. Er gehört dem Verwaltungsrat seit 2025 an und verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung von Energieversorgungsunternehmen.
Neu in den Verwaltungsrat der EKT Holding AG gewählt wurden zudem Mevina Feuerstein und Roland Keller.
EKT positioniert sich für weiteres Wachstum
Die EKT sieht sich strategisch gut aufgestellt. Im Fokus stehen der Ausbau erneuerbarer Energien, die Weiterentwicklung digitaler Dienstleistungen und die Stärkung der Netzinfrastruktur.
Mit Investitionen in Solarenergie, Batteriespeicher und Wärmeversorgung verfolgt das Unternehmen seine langfristige Infrastrukturstrategie weiter.
Energieversorgung, Datenkommunikation und Wärmeversorgung konnten im gesamten Geschäftsjahr zuverlässig gewährleistet werden.
